/  Tennis   /  Tennis | Aktuelles   /  Probe Kinder- und Jugendvereinsmeisterschaften

Probe Kinder- und Jugendvereinsmeisterschaften

Auf der Tennisanlage des SV-Stöckheim wurden am Samstag, den 08. Juni 2024 im Kinder- und Jugendbereich die Probe-Vereinsmeisterschaften veranstaltet. Doch warum “Probe”? Das Unschöne am Wettstreit ist – Es gibt Sieger, es gibt Verlierer. Doch diese Erfahrung ist Teil des Sports.
Das Jahr 2024 brachte der Tennisabteilung bisher sehr erfreuliche Änderungen. Für unseren Trainingsbetrieb die erfreulichste Änderung war das Fertigstellen der Ganzjahresplätze. Mit dem zeitnahen Verlassen der Halle ergaben sich viel häufigere Trainingszeiten. Wir haben viel Zuwachs erhalten, der ebenfalls vom zeitlichen Vorteil profitieren konnte. Bevor es also in die Sommerpause geht, bot sich die Gelegenheit, die Probe-Vereinsmeisterschaften zu veranstalten. Somit konnten unsere Neuzugänge das Prinzip der Vereinsmeisterschaften kennenlernen (Kombination aus Athletik und Tennis) und die “alten Hasen” hatten eine Zwischenbilanz zu ihrem aktuellen Trainingsstand/-fortschritt. Die Vereinsmeisterschaften wurden in diesem Fall auch “ohne Ergebnisse” ausgetragen. Die Angst vor einer Niederlage sollte nicht größer sein, als die Freude und der Stolz den man empfindet, dabei zu sein.
In fünf Altersklassen fanden die Wettkämpfe statt. Die Disziplinen der Athletik waren für die meisten Altersklassen gleich, nur der Bewertungsmaßstab in Relation zu Alter/Körpergröße.
In der U6 und U8 standen im tennisspezifischen Teil nach wie vor die Orientierung und Treffsicherheit im Vordergrund. In den Altersklassen U10, U12 und U18 gab es viele schöne Matches zu sehen. Der große Vorteil einer Probe ist außerdem – man weiß, was geübt werden kann. Und in diesem Fall bleibt viel Zeit bis zu den offiziellen Vereinsmeisterschaften und wir sind sehr gespannt auf die Entwicklung und die Ergebnisse!